Yoga

Dank Yoga beweglich bleiben

 

Frau beim Yoga
Bei der Übung „Wirbelsäulenrotation“ aufrecht auf den Boden sitzen, Beine aufstellen, Füße und Knie berühren sich.
Foto: djd/Voltaren
radbag - Onlineshop für Geschenke und Gadgets

 

Mit der alten indischen Lehre kann man Rücken- und Gelenkbeschwerden vorbeugen

(djd). Wie Virtuosen in einem großen Orchester arbeiten Muskeln, Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder im menschlichen Körper zusammen.Ist ein Teil davon in seiner Funktion eingeschränkt, gelingen bestimmte Bewegungsabläufe nicht mehr oder nur noch unter Schmerzen. Eine schlechte Haltung, Bewegungsmangel, Stress und Übergewicht begünstigen die Entstehung dieser Beschwerden.So ist es kein Wunder, dass gelegentliche Rücken- oder Gelenkbeschwerden weit verbreitet und in fast allen Altersklassen vertreten sind.Betroffene flüchten sich aus Angst vor schmerzenden Bewegungen oft in die Passivität. Ein Fehler – denn das Ruhigstellen verschlimmert die Beschwerden. Aus diesem Grund raten Mediziner oft, den Schmerzen in Rücken und Gelenken mit regelmäßiger sanfter Bewegung entgegenzutreten.

 

 

Millionen Deutsche sind Yoga-Fans

Als besonders schonend und effektiv gilt Yoga. Die alte indische Lehre aus Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen wird Schätzungen zufolge von etwa 2,6 Millionen Deutschen regelmäßig praktiziert.Sogenannte Asanas wie der „herabschauende Hund“, die „Kobra“ oder das „Kuhgesicht“ bringen den Körper und die Gelenke in Balance, kräftigen die Muskulatur und tragen dazu bei, die Flexibilität der Sehnen und Bänder zu erhalten.Wie der Einstieg gelingt, zeigen die gelenkschonenden Yoga-Übungen von Voltaren Schmerzgel forte. Bilder und Ausführungen dazu finden Sie unter www.rgz24.de/Yoga. Gemeinsam mit der Yogalehrerin Sylvia Ritter wurden Übungen ausgewählt, die Rücken, Wirbelsäule und Schultern stärken.

 

Frau beim Yoga
Mit der rechten Hand von oben her an das linke Knie greifen und mit der Ausatmung den Oberkörper sanft nach links drehen.
Foto: djd/Voltaren

 

Konzentriert atmen und bewegen

Auch eine im „Journal of Rheumatology“ veröffentlichte Studie zeigt, dass Yoga lang anhaltend Gelenkschmerzen lindert.Und das auf eine schonende Art, da die Gelenke fließend und ohne viel Druck bewegt werden. Wichtig: Alle Positionen der Yoga-Übungen beginnen ruhig und werden ebenso wieder verlassen.Das erhöht die Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung für den eigenen Körper. Auch das richtige Atmen spielt beim Yoga eine entscheidende Rolle. „Werden die Übungen im Atemrhythmus ausgeführt, entsteht ein harmonischer Fluss aus Atem und Bewegung und die Möglichkeit, sanft tiefer zu gehen“, betont Sylvia Ritter.

HCG Tablets

 

Frau beim Yoga
Mit Yogaübungen kann auch der häufig verspannte Schultergürtel gedehnt werden.
Foto: djd/Voltaren

 

Die Wirbelsäulen-Rotation

Diese Yoga-Übung dient der Beweglichkeit der Wirbelsäule und stimuliert das Nervensystem und die Bauchorgane:Aufrecht auf den Boden setzen, Beine aufstellen, Füße und Knie berühren sich. Beim Einatmen den Rücken aufrichten, mit der linken Hand hinter dem Körper am Boden abstützen und mit der rechten Hand von oben an das linke Knie greifen. Mit der Ausatmung den Oberkörper sanft nach links drehen. Diese Position für fünf bis acht Atemzüge halten. Mit dem Ausatmen zurück zur Mitte und die Seite wechseln.

Quelle zum Text: www.jrheum.org/content/42/7/1194.abstract

Banner 728x90

 

Beipackzettel Voltaren
Pflichttext
Foto: djd/Voltaren

 

Interessantes Thema ?
Dann tragen Sie sich jetzt hier in unseren Newsletter ein und erhalten Sie 20 % Rabatt auf ihren Einkauf bei XAXX - Parfum der Intense-Klasse! Pfeil Wir geben ihre Daten niemals an Dritte weiter und Sie können sich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen !

Merken

Merken