Bewegung ist Trumpf

Vitalität statt Winterspeck

 

Frau beim Joggen
Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist Bewegung an der frischen Luft wichtig für die Gesundheit.
Foto: djd/Cefamagar/thx

Mit Aktivität und bewusster Ernährung kann man der Gewichtszunahme trotzen

(djd). Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird das heimische Sofa immer verlockender. Die Antriebslosigkeit hat nicht nur mit Faulheit zu tun: Weil das Auge die längeren Dunkelphasen registriert, bildet der Körper als Folge vermehrt das Schlafhormon Melatonin – das Ruhebedürfnis steigt.So bleibt die abendliche Joggingrunde oft auf der Strecke.“Doch gerade in der kühlen Jahreszeit ist Training wichtig: Wer keine Sportpause einlegt, hilft seinem Organismus, sich an die geänderten Witterungsbedingungen anzupassen, bewahrt seine körperliche Vitalität und beugt Winterspeck vor“, erklärt Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.



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Lust auf Süßes und Fettiges

Doch Bewegung allein reicht oft nicht aus, um das Gewicht zu halten, denn auch das Essverhalten kann sich ändern: Um möglichst viele Kalorien als Notreserven für den Winter einzulagern, steigert sich die Lust auf Fettiges und Süßes. Um eine Gewichtszunahme zu vermeiden oder sogar Pfunde zu verlieren, ist Disziplin und bewusste Ernährung gefragt. Einen Phasenplan zum Abnehmen und weiterführende Tipps zum Thema Gewichtsmanagement gibt es beispielsweise unter www.cefamagar.de.Wer seinen Stoffwechsel zusätzlich unterstützen möchte, kann dies mit Hilfe homöopathischer Cefamagar-Tabletten auf Algenbasis tun. Die natürlichen Wirkstoffe sollen die Schilddrüsentätigkeit anregen – der Körper verbrennt wieder mehr Kalorien.


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Eiweiß als Abnehm-Turbo

Einer aktuellen Studie zufolge gelang es den Probanden mit einer Einnahme von einer Tablette vor den Hauptmahlzeiten, einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 4,5 Kilogramm zu erzielen.Zudem kann eiweißreiche Kost wie magere Milchprodukte, Geflügelfleisch und Sojaerzeugnisse die Gewichtsreduktion beschleunigen. So erreichte eine Vergleichsgruppe, die zusätzlich zu dem Algenpräparat eine Hauptmahlzeit durch die ergänzende eiweißreiche Vitaldiät ersetzte, sogar eine Gewichtsabnahme von circa 5,5 Kilogramm. Mit fettarmer Milch zubereitet, liefert das leckere Getränk alle wichtigen Nährstoffe bei nur 262 Kalorien pro Portion.

Frau beim Frühstück
Als Abnehm-Turbo gilt unter Ernährungsfachleuten auch Eiweiß – reichlich enthalten beispielsweise in Milchprodukten – weil es lange sättigt und den Insulinspiegel niedrig hält.
Foto: djd/Cefamagar/M.Burkhart
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Outdoor-Sport trotz Kälte

Im Winter ist Ausdauersport mit gleichmäßiger Belastung ideal fürs Immunsystem und hilft gegen das Ansetzen von Winterspeck. Vor dem Wandern, Walken oder Joggen sollte man auf der Stelle gehen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zur Vorbeugung von Halsschmerzen sollte man hauptsächlich durch die Nase atmen. Funktionskleidung leitet den Schweiß vom Körper weg und schützt vor Auskühlung. Der Genuss von Obst und Gemüse stärkt das Immunsystem zusätzlich. Reichliches Trinken kurbelt den Stoffwechsel an und bewahrt die Schleimhäute der Atemwege vor dem Austrocknen.


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